6 Argumente für das „moderne Heizen mit Holz“


6 Argumente für das „moderne Heizen mit Holz“

Der Ausdruck „Biomasse“ war gestern – heute spricht man vom „modernen Heizen mit Holz“!

Heizen mit Holz bedeutet Energieverwendung im Kreislauf der Natur. Die energetische Nutzung von Holz ist CO2-neutral und daher gut für das Klima.
Die Verwendung von Holz ist eine der ältesten und zugleich wichtigsten Kulturtechniken für uns Menschen. Holz zählt daher schon immer zu den wichtigsten Brennstoffen zur Erzeugung von Feuer, um damit Licht und Wärme herzustellen. Denn genau das sind auch die Dinge, auf die der Brennvorgang abzielt.

Auch heutzutage gehören Wärme und Licht noch immer zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Dafür werden jedoch immer wieder Verfahren entwickelt, die uns die Grundbedürfnisse auf komfortablem Weg erfüllen. Wir Menschen nutzen dafür Gas, Öl und Elektrizität, um unsere vier Wände hell und mit behaglicher Wärme zu füllen.

Allerdings wird das Heizen mit Holz immer interessanter aufgrund der immer mehr weniger vorhandenen fossilen Energieressourcen. Es gibt zahlreiche Vorteile um mit Holz zu heizen. Wir fassen für Sie die wichtigsten 6 Argumente für das moderne Heizen mit Holz zusammen.


6 Vorteile für das Heizen mit Holz

1) Die Vielfalt des Lösungs-Angebotes für das „moderne Heizen mit Holz“ wächst stetig! 

Aus der Jahrtausende währenden Tradition des Holzheizens haben sich in den letzten Jahrzehnten drei große Bereiche entwickelt, die heute gemeinsam für die Vielfalt des großen Lösungs-Angebotes stehen:

     -) Das klassische Heizen mit Scheitholz:
Seit Jahrtausenden bewährt und bis heute unübertroffen bei der
Wohlfühl-Emotion und der Behaglichkeit!

   -) Das komfortable und sichere Heizen mit Pellets:
Dieser Siegeszug hat erst vor zirka zwei Jahrzehnten begonnen. Diese Technologie haben wir schon in zahlreichen Ein- und Mehrfamilienhäusern installieren dürfen, wo somit unzählige Betriebsstunden an erfolgreicher Erfahrung realisiert wurde!

   -) Die zukunftsweisende Hackgut-Technologie:
Mit der modernen Vergasertechnik werden die staub- und gasförmigen Emissionen bei der Verbrennung auf ein Minimum reduziert. Gleichzeit verbessert sich die Effizienz in den unterschiedlichen Betriebsstunden.

Natürlich werden die Lösungen an das jeweilige Gebäude – sprich für den Wohnraum oder Keller – angepasst. So können auch Kombinationen mit unterschiedlichen Brennstoffen installiert werden.

2) Die Weltmarkt-Qualitätsführerschaft für das „moderne Heizen mit Holz“ liegt direkt vor unserer Haustür!

Eine hohe Wettbewerbs-Dichte auf engstem Raum spornt zu Höchstleistungen an. Somit kann man einen hohen Nutzen aus dieser hohen Angebots-, Qualitäts- und Leistungsdichte ziehen. Es ist somit gewährleistet, dass die Lösungen für das moderne und umweltfreundliche Heizen mit Holz auch in Zukunft immer den topaktuellen Entwicklungs-Stand entsprechen werden!

3) Das moderne Heizen mit Holz trägt zum Klimaschutz bei!

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der in großen Mengen und nahhaltig verfügbar ist. Es wächst also mehr Holz nach, als wir ernten. Bei Heizen mit Holz wird dann nur so viel CO2 ausgestoßen, wie der Baum im Laufe seines Wachstums aufgenommen hat. Die CO2 Bilanz einer Holzheizung ist also klimaneutral – vorausgesetzt, es handelst sich um Holz aus der Region und es wird nur so viel Holz verbrannt, wie im selben Zeitraum auch wieder nachwachsen kann. Der Umstieg von fossilen Brennstoffen auf einen umweltschonenden Pelletskessel spart enorme Mengen an CO2 ein, laut einer Studie nämlich 98 Prozent! Bei der Produktion und der Lieferung von einer Tonne Pellets entstehen in Österreich im Schnitt 32 kg CO2, die vergleichbare Menge Heizöl (490 Liter) erzeugen 1.323 kg CO2. Ein weiterer Vorteil von Holz ist natürlich, dass es im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen in einem relativ kurzen Zeitraum wieder nachwächst – und damit eine regenerative Energiequelle ist.

4) Modernes Heizen mit Holz ist sauber und senkt die Emissionen!

Moderne Holzheizungen sind dank ihrer innovativen Technologien, die Lösung für das Feinstaubproblem. Auf diesem Gebiet wurden hier in den letzten Jahren in der gesamten Heizbranche technologische Quantensprünge verwirklicht. So werden zum Beispiel mit einem modernen Hackgutvergaser-Kessel schon die strengsten Emissions-Grenzwerte unterschritten. Der Schadstoffausstoß ist kaum mehr messbar und besteht zum großen Teil als wasserlöslichen Salzen und Mineralstoffen.

Nachstehende Grafik zeigt die Feinstaubemissionen von Holzheizungen im Vergleich zu anderen Heizungsarten.

5) Die Wirtschaftlichkeit vom „modernen Heizen mit Holz“

Die Weisheit des Rückblicks liefert eine gute Perspektive für unsere Zukunft.

Die Grafik zeigt die Jahresdurchschnittspreise der Energieträger seit 2000:

Jahresdurchschnittspreise

6) Die einzigartige Behaglichkeit vom „modernen Heizen mit Holz“

Holzheizungen wie beispielsweise ein Kamin erfreuen sich großer Beliebtheit. Menschen schätzen die angenehme Wärme und Behaglichkeit, die von der Flamme einer Holzfeuerstätte ausgehen, genießen die gemütliche Atmosphäre und die gesteigerte Lebensqualität.

Fazit

Das Heizen mit Holz stellt eine sparsame und klimafreundliche Variante zur Schaffung von wohliger Wärme in den eigenen vier Wänden dar und bringt auch erhebliche Vorteile mit sich.

So bleibt beispielsweise mehr Geld in der Geldbörse durch weniger Heizkosten. Durch das Heizen mit naturbelassenem, trockenen Holz und einer regelmäßigen Wartung der Anlage können die Brennstoffkosten um bis zu einem Drittel gesenkt werden.

Durch das Moderne Heizen mit Holz haben wir auch eine gesündere Luft da weniger Schadstoffe produziert werden.

Was noch zu erwähnen ist, dass man unabhängig ist durch heimische Energieträger. Das bedeutet, dass das Heizen mit Holz klimafreundlich ist, und Unabhängigkeit von internationalen Energiemärkten bringt. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag zu einer enkeltrauglichen Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert.

Kommentar schreiben