Zukunft der Heizung – Neuheit: Hybride Heizsysteme


Zukunft der Heizung – Neuheit: Hybride Heizsysteme

Mehrfach intelligente Heiztechnologien kombiniert in einem…

Hybridheizung

In der Autobranche sind Hybridsysteme schon seit längerer Zeit etabliert. Nun ist es auch in der Heizungsbranche soweit. Denn die Hybrid-Technologie hat jetzt auch die Heizsysteme erreicht. In Zukunft wird es daher nicht mehr nur ein Heizsystem geben, sondern hybride Lösungen mit den jeweils saisonal besten Heizmöglichkeiten. Im besten Fall basieren diese Systeme auf erneuerbaren Energieträgern.

Diese Heizsysteme existieren bereits in den verschiedensten Formen am Markt wie beispielsweise als Pellets-Hybrid-Wärmepumpe oder Stückholz-Hybridanlage etc. Der beste Betrieb wird von den jeweiligen Heizsystemen ökologisch oder ökonomisch nach Sparsamkeit – Biomasse oder Wärmepumpe – automatisch ausgewählt.

Erfahren Sie hier, was genau unter eine Hybridheizung zu verstehen ist, welche Vorteile diese mit sich bringen und welche neuen Lösungen wir in Neubauten bzw. Altbauten vom Anbieter Windhager bei unseren Kunden einbauen…


Welche Vorteile bieten Hybridheizungen?

Ein großer Vorteil einer Hybridheizung ist die Einbindung eines regenerativen Energieträgers wie Solar, Holz oder Pellets. So kann beispielsweise mit einem Öl- oder Gaskessel in Kombination mit Solar oder Holz, jede Menge Heizkosten eingespart werden und verschafft obendrein noch Unabhängigkeit beim Heizen. Denn wir wissen, dass die Brennstoffe Solar, Holz und Pellets zum einen günstig und auch regional verfügbar sind.

Ein Hybridsystem bietet aber auch die Möglichkeit, dass dieses Step-by-Step umgesetzt werden kann. Was den Vorteil hat, dass zum Beispiel bei einem noch funktionierenden Öl- oder Gaskessel auch im Nachhinein ein Wärmeerzeuger ergänzt werden kann.

Zu erwähnen ist aber auch, dass es die Hybridheizungen nicht nur als modulares System gibt, die aus mehreren einzelnen Wärmeerzeugern bestehen, sondern es gibt auch praktische Kombilösungen. Ein gutes Beispiel ist hier der Windhager DuoWin für das kombinierte Heizen mit Holz und Pellets. Mit diesem Heizkessel hat man quasi zwei nachhaltige Heizlösungen in einem. Auch der DuoWIN ist modular gebaut, sodass man die Pelletseinheit beim Holzvergaser LogWIN Klassik pellet-ready auch später einfach nachrüsten kann.


Wie funktionieren Hybridheizungen?

Bei einer Hybridheizung wird die Wärme durch einen Pufferspeicher von den einzelnen Wärmeerzeugern aufgenommen. Diese Wärme wird dann so lange gespeichert bis diese zum Heizen oder für das Warmwasser benötigt wird. Damit aber die Hybridheizung einwandfrei funktioniert, wird eine intelligente Regelung benötigt wie zum Beispiel die MESplus vom Windhager. Denn diese ist dafür verantwortlich, dass die Wärmeerzeuger zusammenarbeiten und für wohlige Wärme zuhause sorgt.


Neuheit unter den Hybdridheizungen:

Seit voriges Jahr gibt es zwei neue Heizungslösungen von Windhager. Unter anderem den BioWIN2 Hybrid-Kessel, welcher als Kombination aus Luft/Wasser-Wärmepumpe und Pelletseinheit die ideale Lösung für den Heizungstausch bietet und zum anderen den AeoroWIN-Kessel der sich besonders gut in Neubauten eignet.

-) AeoroWIN-Kessel:
AeroWINViele unserer Kunden, die gerade ein Haus bauen, entscheiden sich für eine Wärmepumpe zur Beheizung des neuen Zuhauses. Grund dafür ist, dass die Wärmeversorgung effizient und auch sparsam ist. Da die Wärmepumpe für wohlige Wärme sorgt, ist kein zusätzlicher Kamin zur Beheizung notwendig. Auch ein Brennstofflagerraum ist hinfällig. Somit kann man mit einer Wärmepumpe Platz und Geld sparen. Wenn dann obendrein noch der Strom aus erneuerbarer Energie kommt, ist die Wärmepumpe auch sehr umweltfreundlich.

Der neue AeroWIN-Kessel (Kombination von Luft/Wasser-Wärmepumpe in einer Monoblock-Bauweise) bietet besonders Häuslbauern eine tolle Alternative zu den bestehenden Heizungssystemen am Markt. Dieser Kessel ist grundsätzlich in zwei Typen erhältlich und vier Leistungsgrößen bis 22 kW erhältlich. Als Einstiegsmodell eignet sich die Klassik-Ausführung ideal für den Neubau. Die Premium-Ausführung punktet auch bei sehr kalten Außentemperaturen mit hoher Effizienz und ist noch leiser. Die AeroWIN passt ihre Leistung kontinuierlich an den tatsächlichen Wärmebedarf an. Selbst bei Vorlauftemperaturen über 50 °C erreicht die AeroWIN die Energieeffizienzklasse A++ und versorgt Sie komfortabel mit Warmwasser. Bequem funktioniert auch die Steuerung: entweder über ein Touch-Display am Hydraulikmodul oder die Regelungs-App myComfort.

-) BioWIN2-Hybridkessel:
DuoWIN HybridDoch auch für ältere Bestandsgebäude mit Radiatoren oder Fußbodenheizungen mit großen Rohrabständen bietet Windhager eine tolle neue Wärmepumpen-Lösung. Der BioWIN2 Hybrid, eine Kombination aus Luft/Wasser-Wärmepumpe und Pelletskessel, sorgt selbst bei Gebäuden mit Heizkörpern für eine effiziente und sichere Wärmeversorgung. Erhältlich ist dieser in vier Leistungsgrößen von 10 bis 26 kW.

Eine besonders Hydraulik gewährleistet einen einwandfreien Betrieb beider Technologien. Normalerweise deckt die Wärmepumpe die Grundlast ab, nur an kälteren Tagen oder bei höherem Wärmebedarf aktiviert der Hybrid-Manager zusätzlich den Pelletskessel.

Deshalb sind auch der bei herkömmlichen Wärmepumpen notwendige Elektro-Heizstab und Pufferspeicher beim BioWIN2 Hybrid nicht erforderlich. Die Wärmepumpe lässt sich flexibel aufstellen, weil sie sehr platzsparend gebaut ist und leise arbeitet. Im Pelletskessel befindet sich die gesamte Hydraulik, eine separate Wärmepumpen-Inneneinheit ist nicht mehr nötig. Je nach Pelletsbetrieb und Leistungsbedarf muss der 200 Kilogramm fassende Vorratsbehälter nur wenige Male im Jahr befüllt und die großzügige Aschelade noch seltener entleert werden.


Fazit:

Hybridheizungen sind tolle Neuheiten, welche gerade mit niedriger Last und extrem hoher Effizienz besonders geräuscharm und leise arbeiten. Die einzelnen Heizsysteme ergänzen sich bei den Hybridheizungen perfekt. Sie möchten mehr darüber wissen? Kein Problem, wir stehen Ihnen zu diversen Fragen jederzeit zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch in einem unverbindlichen Beratungsgespräch informieren. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail!

2 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Weissensteiner!

    Unsere Ölheizung kommt langsam in die Jahre und die aktuelle Förderung beim Umstieg von Öl ist auch lukrativ.
    Ich hätte gerne, dass Sie uns über eine neue Heizung beraten, wobei die Hybrid-Heizung von Windhager interessant klingt, aber vielleicht haben Sie eine gute Alternative dazu. Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 0664/5318791. Danke.
    Bis dahin, alles Gute!
    Herzliche Grüße
    Robert Hahn
    3911 Oberrabenthan 20

  2. Sehr geehrter Herr Hahn,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Herr Weißensteiner wird sich demnächst mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren!

    Liebe Grüße, das Kausl-Team

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert.

Kommentar schreiben