Klimaanlage installieren: Wichtige Facts im Überblick


Klimaanlage installieren

Schenkt man diversen Wettervorhersagen im Web Glauben, werden wir in Österreich einen heißen Sommer erleben.
Um die Hitze draußen zu lassen ist es ratsam in der Nacht zu lüften und während des Tages die Fenster Beschattung herunter zu lassen.
Jedoch nach länger anhaltender Hitzeperiode kommt jedoch in den meisten Fällen der Punkt an dem nichts mehr hilft, sondern nur mehr eine Klimaanlage Abhilfe schaffen kann. Damit Sie nicht unter der kommenden starken Hitze im Eigenheim leiden müssen, wäre ein guter Tipp, in Betracht zu ziehen, eine Klimaanlage zu installieren zu installieren.

Was beim Kauf der Montage und der Auswahl vorher zu berücksichtigen ist, können Sie in diesem Beitrag lesen.


So läuft es ab, wenn man eine Klimaanlage installieren möchte:

  1. Gewissenhafte Planungsphase:
    Es ist zu empfehlen, sich im Vorhinein gründlich zu überlegen, wie viele und welche Räume kühl sein sollen. Außerdem empfiehlt es sich die Vor- und Nachteile diverser Klimaanlagen-Varianten gegenüber zu stellen. Die Anbieter von den jeweiligen Modellen müssen ebenfalls genau verglichen werden. In den meisten Fällen werden jedoch „Split-Klimaanlagen eingebaut, welche fest installiert werden.
  2. Ablauf, wenn man eine Klimaanlage installieren möchte:
    Die Montage diverser Klimaanlagen variiert von Modell zu Modell. Nichtsdestotrotz ist aber der Ablauf wie folgt: Ein Ventilator muss in jenen Raum angebracht werden, welcher kühl sein soll. Im Außenbereich, direkt an der Hauswand, wird ein Kompressor montiert, welcher für die Kompression eines Kältemittels zuständig ist. Der Kompressor und der Ventilator müssen schließlich miteinander über eine Kühlmittelleitung miteinander montiert werden. Gegebenenfalls muss die Wand durchbohrt werden.

Worauf Sie bei einem Klimaanlagen-Kauf achten sollen, erfahren Sie auch <hier> .


Sie möchten eine Klimaanlage installieren, doch was sollten die Klimageräte alles können?

Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass die Raumtemperatur nur 6 Grad Celsius unter der Außentemperatur liegt. Jede weitere Gradabweichung ist schlecht für den Kreislauf.

Die Kosten für den Stromverbrauch steigen dann ebenfalls. Was vielen unserer Kunden jedoch nicht bekannt ist, dass Klimaanlagen auch entfeuchten können. Dies ist dann ein großer Vorteil, wenn beispielsweise nach einem heftigen Sommergewitter im Innenraum dann Temperaturen mit hoher Feuchtigkeit vorherrschen. Eine Split-Klimaanlage wirkt hier dagegen.

Und wenn es sich um eine Wärmepumpen-Ausführung handelt, kann das Klimagerät nicht nur kühlen, sondern auch umweltfreundlich heizen.


Eine Klimaanlage zu installieren, muss gut durchdacht sein! Wie viele Räume sollen überhaupt kühl sein?

Wenn Sie eine Klimaanlage installieren möchten, sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, ob nur ein oder mehrere Räume kühl sein sollen. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Was Sie allerdings wissen sollten ist, dass ein Single-Split-Gerät, sprich ein Innengerät mit einem Außengerät, im Normalfall weniger kostet als ein Multi-Split-Gerät. Grund dafür ist, dass das Außengerät mit mehreren Innengeräten zusammenhängen muss.

An dieser Stelle ist auch wichtig darüber nachzudenken, ob nur ein Raum oder mehrere Räume beheizt werden sollen. Denn wie gesagt Klimageräte in Wärmepumpen-Ausführung können beides, nämlich heizen und kühlen.

Unser Partner „Daikin“ bietet tolle Klimaanlagen-Lösungen. Schaut doch mal vorbei, was es aktuell am Markt alles gibt <hier>.


Was kostet die Installation einer Klimaanlage?

Möchte man eine Klimaanlage installieren ist zu sagen, dass sich der Preis der Klimaanlage nach den Anforderungen der Eigentümer und den Gegebenheiten der Immobilien richtet.

Jedoch ist sicherlich die kostengünstigste Variante ein mobiles Klimagerät zu installieren. Grund dafür ist, dass lediglich ein Schlauch nach draußen führen muss.

Eine Single-Split-Klimaanlage liegt von den Kosten her in der Mitte. Diese Klimagerät-Variante ist geräuscharmer und effektiver als ein mobiles Klimagerät.

Ist jedoch die Anforderung mehrere Räume zu kühlen, muss man auf ein Multi-Split-Gerät zurückgreifen. Hierbei richten sich die Kosten nach der Anzahl der Innengeräte und dem Installationsaufwand. Denn je mehr Räume, desto höhere Investitionskosten.

Die Variante eines Klimagerätes zum Heizen und Kühlen, sprich einer Wärmepumpe, verursacht sicherlich die höchsten Kosten, allerdings liegt der Vorteil daran, dass das Gerät beides kann.


Wo soll man eine Klimaanlage überhaupt kaufen?

Jedermann informiert sich in erster Linie im Internet über diverse Dinge. Auch das Thema „Klimaanlagen installieren“ ist inbegriffen. Doch empfiehlt es sich ein Klimagerät dann schließlich auch im World Wide Web zu kaufen?

Wir geben hier ein klares: NEIN!

Grund dafür ist, dass Sie auch bedenken sollten, wer die Anlage dann montiert. Ein Fachbetrieb nimmt in den meisten Fällen keine Installationen von Split-Geräten vor, welche Sie im World Wide Web erworben haben! Dieser müsste dafür die Gewährleistung übernehmen und das lehnen die Experten im Normalfall ab. Aber auch Ersatzteilbesorgung, Qualität, Wartung etc. spielen hier eine wesentliche Rolle.

Daher ist unser Rat: Erwerben Sie Ihre Klimaanlage in einem Fachbetrieb.


Kann man eine Klimaanlage selber einbauen?

Mobile Klimaanlagen selbst zu installieren ist mit handwerklichen Geschick möglich. Allerdings ist dies bei hochleistungsfähigen Split- und Multi-Klimageräten verboten. Möchte man also eine Klimaanlage installieren, darf diese nicht selbst montiert werden!


Wer darf Klimaanlagen installieren?

Eine Klimaanlage installieren dürfen nur zertifizierte Fachleute. Kälte- und Klimatechniker als auch andere Mechatroniker mit einer entsprechenden Zertifizierung dürfen in den Kältekreislauf einer ortsfesten Kälte- oder Klimaanlage eingreifen.


Welchen Stromanschluss braucht eine Klimaanlage?

Möchte man eine Klimaanlage installieren ist in den meisten Fällen Typ A ausreichend. Ist jedoch ein Frequenzumrichter im Gerät vorhanden, dann muss Typ B vorhanden sein. Möchte man auf Nummer sicher gehen, ist in der Bedienungsanleitung der Klimaanlagen alles genau nachzulesen.


Fazit:

Wetterprognosen hin oder her, wir werden bestimmt die eine oder andere Woche mit hohen Temperaturen miterleben, die es unerträglich im eigenen Zuhause machen. Eine Klimaanlage kann Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Varianten von Klimageräten, nämlich mobile Geräte, Split-Geräte und Multi-Split-Anlagen.

Welche Variante für Sie in Frage kommt, müssen Sie in erster Linie von Ihren Bedürfnissen und den gebäudetechnischen Gegebenheiten abhängig machen.

Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld umfangreich informieren. Gerne zuerst über das Web, allerdings für eine genaue Beratung und schließlich einen Kauf empfehlen wir einen Fachbetrieb aufzusuchen. Wir haben in unserem Betrieb ausgebildete Kälte- und Klimaanlagentechniker, welche Ihre Klimaanlage ordnungsgemäß installieren können. Wir stehen Ihnen gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter 02758 80 980 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kausl.com!

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert.

Kommentar schreiben