In einer Zeit, in der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, sind sogenannte Energiemanager unverzichtbar. Sie helfen Ihnen, Energie effizient zu nutzen, Geld zu sparen und den CO₂-Ausstoß zu verringern. Aber was genau macht ein Energiemanager und wie funktioniert er?
Als Installateur, der Energiemanager einbaut, bieten wir unseren Kunden eine wertvolle Lösung zur Optimierung ihres Energieverbrauchs. Besonders in Haushalten mit Wärmepumpen und PV-Anlagen ist die Nutzung eines Energiemanagers eine hervorragende Möglichkeit, überschüssige Energie bestmöglichst zu nutzen und die Energiekosten zu senken. Mit einem gut ausgewählten und implementierten Energiemanagementsystem können nämlich unsere Kunden nicht nur Geld sparen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
In diesem Blog beantworten wir diese und andere Fragen und zeigen, wie Energiemanager besonders in Kombination mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) eine ideale Lösung für moderne Haushalte sind…
Was bedeudet Energiemanagement?
Was macht ein Energiemanager?
Ein Energiemanager ist ein System oder Gerät, das Ihren Energieverbrauch überwacht und optimiert. Er analysiert, wann und wie viel Energie Sie benötigen, und verteilt die Energie so, dass Sie weniger bezahlen und effizienter leben. Er verbindet verschiedene Energiequellen und Geräte, wie PV-Anlagen, Wärmepumpen, Batterien und Smart-Home-Geräte.
Durch die intelligente Steuerung sorgt ein Energiemanager dafür, dass Energie aus erneuerbaren Quellen wie Solarstrom bestmöglich genutzt wird. Beispielsweise kann der Energiemanager überschüssigen Solarstrom verwenden, um Batterien zu laden oder energieintensive Geräte wie Wärmepumpen zu betreiben. So wird die Nutzung von Netzstrom minimiert und die Effizienz maximiert.
Vorteile des Energiemanagers:
- Optimierung des Eigenverbrauchs:
Der Energiemanager maximiert Ihren Eigenverbrauch von Solarstrom, indem er überschüssige Energie speichert oder gezielt für den Betrieb Ihrer Wärmepumpe oder anderer Geräte nutzt. Dies reduziert Ihre Abhängigkeit vom teuren Netzstrom. - Kostenersparnis:
Durch die intelligente Steuerung der Energieflüsse senkt der Energiemanager Ihre Stromrechnung erheblich. Weniger Netzstromverbrauch bedeutet niedrigere Kosten für Sie. - Nachhaltigkeit:
Indem Sie mehr selbst erzeugten Solarstrom nutzen und weniger fossile Brennstoffe verbrennen, reduzieren Sie Ihre CO₂-Emissionen und tragen aktiv zum Umweltschutz bei.
Smartfox Pro Energiemanager:
Am Beispiel eines SMARTFOX-Energiemanagers, den wir oft bei unseren Kunden einbauen, funktioniert das Energiemanagement so: Die smarte Technologie von SMARTFOX PRO steuert automatisch die Geräte in Ihrem Haus, indem sie überschüssige Solarenergie nutzt. Das erhöht den Anteil der selbst verbrauchten Energie. SMARTFOX PRO bietet viele Anschlussmöglichkeiten, was für höchste Effizienz sorgt.
Um den Eigenverbrauch zu maximieren, werden Geräte wie Boiler, Wärmepumpen, Elektroautos, Infrarotheizungen und Speichersysteme genutzt. Diese Geräte speichern die überschüssige Solarenergie entweder in Form von heißem Wasser oder als Strom. SMARTFOX kann einfach in neue und bestehende Systeme integriert werden. Dank der WLAN-Schnittstelle ist die Installation schnell und unkompliziert. Hochauflösendes Monitoring und eine App zur Überwachung sind ebenfalls dabei.
Wann brauche ich ein Energiemanagementsystem?
Wie funktioniert ein Solar-Manager?
Ein Solar Manager ist ein spezieller Energiemanager für PV-Anlagen. Er funktioniert, indem er Ihre Solarenergie überwacht und steuert, um sie effizient zu nutzen. Die Hauptfunktionen umfassen:
- Erfassung der Energieproduktion:
Überwachung der aktuellen und historischen Energieproduktion Ihrer PV-Anlage. - Energiemanagement:
Intelligente Steuerung der Energieflüsse, um den Eigenverbrauch zu maximieren und überschüssige Energie zu speichern oder ins Netz einzuspeisen. - Integration von Verbrauchern:
Steuerung von Geräten wie Wärmepumpen, Elektroautos und Smart-Home-Geräten, um den Energieverbrauch zu optimieren. - Datenanalyse:
Bereitstellung detaillierter Berichte und Analysen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Der Smartfox Energiemanager arbeitet mit einem intelligenten Algorithmus, der kontinuierlich Daten über Ihre Energieerzeugung und -verbrauch sammelt und analysiert. Basierend auf diesen Informationen steuert er automatisch die Energieflüsse in Ihrem Haushalt. Wenn Ihre Photovoltaikanlage mehr Strom produziert als benötigt wird, leitet der Smartfox Energiemanager diesen Überschuss an den Batteriespeicher oder Ihre Wärmepumpe weiter, anstatt ihn ins Netz einzuspeisen. So wird Ihre Eigenversorgung optimiert und Ihre Kosten gesenkt.
Kann ein Energiemanager auch zur Warmwasserbereitung sinnvoll sein?
JEin wesentlicher Nutzen von SMARTFOX ist die stufenlose Warmwasserbereitung. Bereits durch die Warmwasserbereitung mittels selbst erzeugter Photovoltaikenergie können Sie den Eigenverbrauch von ca. 30 % auf rund 80 % erhöhen und so Kosten sparen.
Der intelligente Energiemanager steuert hierbei automatisch die Elektroheizstäbe in Boiler und/oder Puffer zur Bereitung von Warmwasser an, wodurch dies zur gewünschten Zeit und Temperatur zur Verfügung steht. Durch die integrierte Wochenzeitschaltuhr ist dies auch bei Schlechtwetter möglich. So kann zum Beispiel in den kostengünstigeren Nachtstunden auf die gewünschte Mindesttemperatur aufgeheizt werden. Mehr dazu auch in unserem Blogartikel <Ist eine Warmwasserbereitung mittels Photovoltaik sinnvoll?>.